Mittwoch, 6. Januar 2016

Online Marketing



Vorab Klärung durch eigentliche Präsentation, hinterher Deuten und Definieren einzelner Fachbegriffe
Suchmaschinenwerbung
·         Großteil aller Internetnutzer in Deutschland nutzen Google als Tor zum Internet
·         Google hält auf deutschem Suchmarkt Monopol
·         Studien belegen das 80% aller getätigten Einkäufe bei Google beginnen
·         Es ist also für jeden Shop, jedes Unternehmen unerlässlich in Google präsent zu sein
SEA>Search Engine Advertising, man bucht direkt Werbung beim Suchmaschinenbetreiber, diese werden von organischen Suchergebnissen getrennt angezeigt (Google bspw. Adwords)
SEO>Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung, hier zahlt man nicht an Google, sondern man verbessert die Position im organischen Suchmaschinenindex
Man erreicht einen guten Traffic, deutlich höhere Erreichbarkeit
Suchmaschinenoptimierung / SEO
·         Entspricht nicht die klassische Definition des Performance Marketing
·         Wichtiger Pfeiler in der Marketingstrategie performanceorientierter Unternehmen
·         Mit mehr oder weniger einmaligen Aufwand erreicht dauerhaften Traffic, ohne aber Traffickosten zu verursachen
·         Angepasst werden hier zum Beispiel: Content, Struktur oder generelle Anpassung URL, Homepage/Seitenanpassung modifizieren
Langfristig erfolgreichste Strategie und zugleich profitabel für entsprechende Unternehmen
Off-Page SEO
·         Handelt sich um alle Maßnahmen die nicht auf der eigenen Seite stattfinden
·         Im Fokus steht hier insbesondere die eigene Linkpopularität/Ranking(Anzahl eigehender Links einer Seite)
·         Angesprochene Links müssen also suchmaschinenrelevant werden>z.B. Links Ohne Weiterleitung
·         Weiterer wichtiger Indikator ist der Pagerank (Indikator für die Linkpopularität)
Googleproduktsuche
·         Ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings
·         Google hat verschiedene Suchpräverenzen, so zum Beispiel den Link „Shopping“
·         Hier lassen sich Produkte und damit verbundene Unternehmen finden/aufstellen>Relevanz liegt bei den eigentlichen Suchanfragen die produktspezifisch generiert werden und somit Traffic erzeugen oder buchen
Display Advertising
·         Sind alle Werbeformen, die mit grafischen Werbemitteln arbeiten, also Banner, Skycraper, Popups etc.
·         Ist außerhalb von Suchmaschinen, auf jeder kommerziellen Website zu finden, entsprechend gibt es also ein riesiges Angebot an verfügbare Werbeflächen
Hier gibt es also ein deutliches Überangebot die nur zum geringen Anteil ausgelastet sind, meist billiger als angenommen
E-Mail Marketing
·         Einer der ältesten Bereich im Online Marketing
·         Wurde aufgrund der immerwährenden Spam-Problematik immer mal wieder totgesagt
·         Jedoch gibt es einen funktionierenden Markt für Werbung per Email der sehr lukrativ ist
>Ablauf: Agenturen generieren über Gewinnspiele und Ähnliches Adresspools und Nutzerprofile, dabei wird die Erlaubnis erteilt den Nutzern zu ihren Interessen passende Werbung zu zusenden
Keinen Streuverlust und sehr große Erreichbarkeit, jedoch ist der Aufbau entsprechender Adressbestände ein durch aus teurer Prozess

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