Vorab Klärung durch eigentliche
Präsentation, hinterher Deuten und Definieren einzelner Fachbegriffe
Suchmaschinenwerbung
·
Großteil
aller Internetnutzer in Deutschland nutzen Google als Tor zum Internet
·
Google
hält auf deutschem Suchmarkt Monopol
·
Studien
belegen das 80% aller getätigten Einkäufe bei Google beginnen
·
Es
ist also für jeden Shop, jedes Unternehmen unerlässlich in Google präsent zu
sein
SEA>Search
Engine Advertising, man bucht direkt Werbung beim Suchmaschinenbetreiber, diese
werden von organischen Suchergebnissen getrennt angezeigt (Google bspw.
Adwords)
SEO>Search
Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung, hier zahlt man nicht an Google,
sondern man verbessert die Position im organischen Suchmaschinenindex
Man erreicht einen guten Traffic,
deutlich höhere Erreichbarkeit
Suchmaschinenoptimierung
/ SEO
·
Entspricht
nicht die klassische Definition des Performance Marketing
·
Wichtiger
Pfeiler in der Marketingstrategie performanceorientierter Unternehmen
·
Mit
mehr oder weniger einmaligen Aufwand erreicht dauerhaften Traffic, ohne aber
Traffickosten zu verursachen
·
Angepasst
werden hier zum Beispiel: Content, Struktur oder generelle Anpassung URL,
Homepage/Seitenanpassung modifizieren
Langfristig erfolgreichste Strategie
und zugleich profitabel für entsprechende Unternehmen
Off-Page
SEO
·
Handelt
sich um alle Maßnahmen die nicht auf der eigenen Seite stattfinden
·
Im
Fokus steht hier insbesondere die eigene Linkpopularität/Ranking(Anzahl
eigehender Links einer Seite)
·
Angesprochene
Links müssen also suchmaschinenrelevant werden>z.B. Links Ohne Weiterleitung
·
Weiterer
wichtiger Indikator ist der Pagerank (Indikator für die Linkpopularität)
Googleproduktsuche
·
Ist
ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings
·
Google
hat verschiedene Suchpräverenzen, so zum Beispiel den Link „Shopping“
·
Hier
lassen sich Produkte und damit verbundene Unternehmen
finden/aufstellen>Relevanz liegt bei den eigentlichen Suchanfragen die
produktspezifisch generiert werden und somit Traffic erzeugen oder buchen
Display Advertising
·
Sind
alle Werbeformen, die mit grafischen Werbemitteln arbeiten, also Banner,
Skycraper, Popups etc.
·
Ist
außerhalb von Suchmaschinen, auf jeder kommerziellen Website zu finden,
entsprechend gibt es also ein riesiges Angebot an verfügbare Werbeflächen
Hier gibt es also ein
deutliches Überangebot die nur zum geringen Anteil ausgelastet sind, meist
billiger als angenommen
E-Mail Marketing
·
Einer
der ältesten Bereich im Online Marketing
·
Wurde
aufgrund der immerwährenden Spam-Problematik immer mal wieder totgesagt
·
Jedoch
gibt es einen funktionierenden Markt für Werbung per Email der sehr lukrativ
ist
>Ablauf: Agenturen generieren über Gewinnspiele und
Ähnliches Adresspools und Nutzerprofile, dabei wird die Erlaubnis erteilt den
Nutzern zu ihren Interessen passende Werbung zu zusenden
Keinen Streuverlust und
sehr große Erreichbarkeit, jedoch ist der Aufbau entsprechender Adressbestände
ein durch aus teurer Prozess
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen